Gruppe Speed Car  SMCC

Geschichte des Speedmodel Sports

 

Der Modellsport begann 1937 in Kalifornien (Amerika) mit Eigenbauautos bei welchen Modellflugzeugmotoren eingebaut wurden. Diese Autos waren sehr einfach in der Bauweise und erreichten Geschwindigkeiten bis ca. 60 km/h was für diese Zeit schon sehr beachtlich war. Die Autos glichen den "richtigen" Rennautos sehr genau und der Modellbau erfuhr seine Blüten.

Vor-Kriegszeit: Einige Hersteller begannen die Produktion mit Autos welche aber schon zu dieser Zeit sehr teuer waren. Es gab Bausätze oder RTR (ready-to-run) Autos welche für 20 und 30 USD zu kaufen waren. Der teuerste Bausatz von B.B.Korn mit Magnesium-Unterschale kostete 53.50 USD. Bedenke man der damaligen Depression die gerade am Abklingen war...ein stolzer Preis. Die Geschwindigkeiten stiegen nun bis 160 km/h an, das Hobby erfuhr eine stetige Beliebtheit.

Man unterschied zwischen zwei Typen von Autos:

Cable-Cars: Kreisbahn mit einem Zenterpfosten und einem Stahlkabel an welchem ein Fahrzeug angehängt wurde.

Rail-Cars: Die Autos wurden auf einer ovalen Rennpiste auf einem Schienensystem gehalten. Es konnten bis zu 6 Fahrzeuge gleichzeitig gegeneinander fahren. Die mit Verbrennungsmotoren ausgrüstete Version dieser Sparte verschwand schon sehr früh wieder da die Modelle zu schnell wurden.  Es gab auch indoor Anlagen mit kleineren Modellen. https://youtu.be/wzN595nesWk  Das System ist heute  als Slotracing mit Elektroantrieb allgegenwärtig bekannt. 

WW2: Wie alles in dieser Zeit, wurden die Prioritäten neu gesetzt und der Modellsport wurde in ein Dornröschen-Schlaf gesetzt.


Nachkriegszeit: Ende des Weltkriegs wurde das Hobby wieder aufgeweckt und die Aliiertentruppen brachten das Hobby auf den europäischen Kontinent. Die Hersteller der Autos wurden inovativer in den Produktionen was ein weiterer Anstieg der Geschwindigkeiten ergab. Mitte der 50er Jahre wurde der Modellsport auch in den östlichen Staaten voran getrieben. Jahrelang wurden Europa- und Weltmeistertitel unter den Ost-Staaten verteilt, die "Sportler" waren Staatsangestellte und hatten grosses Ansehen in der Bevölkerung. Es war sogar möglich den Modellsport an den Universitäten (CCCP) zu studieren und die Resourcen waren dafür fast unbegrenzt.

Aktuell: Heute sind der europäische Verband FEMA mit 16 Nationen der amerikanische Verband AMRCA  mit 3 Clubs und der australische Verband TRCAA mit 2 Clubs im Weltverband WMCR zusammengeschlossen. Es findet jedes Jahr eine Europameisterschaft statt. Alle 3 Jahre eine Weltmeisterschaft welche jedesmal auf einem anderen Kontinent ausgetragen wird. Da es immer schwieriger wird einen Veranstalter für solche Meisterschaften zu finden, können auch eine Europa- und Weltmeisterschaft zusammen ausgetragen werden.